Teuerung, Energiekrise, Krieg, Klimakrise
Unter diesem Motto haben die Fridays for Future am 26. November österreichweit zu Demonstrationen für eine wirksame Übergewinnsteuer aufgerufen. Kein Fake wie von der Regierung angekündigt! Auch die Seniors for Future waren (wie die Parents for Future, die Gewerkschaft Vida und viele andere) mit dabei. (weitere Fotos in der Galerie)
Unsere gemeinsamen Forderungen:
1. Reiche und Energieunternehmen sollen zahlen – Echte Übergewinnsteuer, Vermögens- und Erbschaftssteuer hätten gestern schon beschlossen werden sollen. Die Einnahmen sind absolut notwendig, um betroffene Haushalte zu entlasten und um die Energiewende schnell voranzutreiben.
2. Energiesparen – bei den Richtigen – Die Situation ist ungerecht: Während die einen durch die hohe Energierechnung zum Sparen gezwungen werden, leben andere im Überfluss und verschwenden Energie, als gäbe es kein Morgen. Wir wollen warme Wohnungen statt heißem Klima: Luxusemissionen verbieten, Gebäude dämmen und CO2-Emissionen senken!
3. Flächen für erneuerbare Energie freigeben – Ein Rekord-Ausbau der günstigen erneuerbaren Energien ist Voraussetzung, um die Abhängigkeit von Erdöl und Erdgas zu beenden. Frau Mikl-Leitner, Herr Stelzer, Herr Mattle und Co: Hören Sie auf zu blockieren und korrigieren Sie die Fehler der Vergangenheit; Unser Land braucht Windparks für die sozial-ökologische Wende!