Jede Wahl ist Klimawahl

Landtagswahlen in Salzburg am 23. April 2023. Auch hier gilt: Die Stimmabgabe entscheidet darüber, welche Klimapolitik mit welchen Zielen in den nächsten Jahren vom Land Salzburg verfolgt wird. Wird Klimaschutz ernst genommen, genug in erneuerbare Energie investiert, Häuser saniert, der öffentliche Verkehr ausgebaut, die Städte menschen- und radfreundlicher gestaltet, die Bodenversiegelung reduziert, etc. Das alles hängt wesentlich von der Zusammensetzung des Landtags ab.

Die Scientists for Future Salzburg haben einen Katalog mit 25 Fragen an die Parteien ÖVP, SPÖ, Grüne, Neos, FPÖ und KPÖ versandt, um einzuschätzen wie ernsthaft die jeweilige Partei an der Umsetzung von Klimaschutz-Maßnahmen arbeiten würde. Die Fragen umfassen die Bereiche Energie, Mobilität, Wohnen und Artenvielfalt. Zudem wurden die Einschätzung der aktuellen Energie- und Klimastrategie 2050 des Landes sowie die Klimamaßnahmen im öffentlichen Bereich und die strukturelle Verankerung von Klimapolitik abgefragt. 

Die Ergebnisse sind hier nachzulesen und auf der Seite www.klimawahlen.at des österreichischen Klimvolksbegehrens übersichtlich dargestellt.

Am 13. April laden Scientists und Fridays for Future zur Podiumsdiskussion „Salzburgs Klimapolitik in Diskussion“, in der die Antworten der Parteien besprochen werden. NAWI, 20.00.

_________________________________________________________

Und für die Wiener:innen: Nicht vergessen!
Radeln For Future am Karfreitag
7. 4. 2023 um 17.00 Uhr, Votivpark.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert