… mit der Energie von
1 Stunde googeln
Pro Stunde verzeichnet Google ca 360 Millionen Suchanfragen, mit einem Energieverbrauch von 0,0003 kWh pro Anfrage, macht in der Stunde 108.000 kWh. Bei einem durchschnittlichen Verbrauch eines E-Autos von 20 kWh/100 km könnten wir damit 13 Mal rund um den Äquator fahren. Mit der Energie von 1 Stunde Google Suchanfragen! Nur so ein Gedankenspiel, weil immer wieder die Rede davon ist, wir müssten die Digitalisierung vorantreiben, um nicht zurückzubleiben.
Digitalisierung und ihre Weiterentwicklung ist derzeit nicht wegzudenken, immer mehr Lebensbereiche werden digital einverleibt. Google Suchanfragen sind dabei im Vergleich relativ energiefreundlich. Vor allem KI, deren Einsatz rasant ansteigt, hat einen gigantischen Energieverbrauch, sie ist neben den bitcoins der weiße Hai in den digitalen Gewässern.
Irgendwann wird ein Systemwechsel stattfinden müssen, allein durch die Begrenztheit der Ressourcen. Das Dogma des unendlichen Wachstums, immer mehr, immer größer, immer schneller, Konsum- und Gewinnverherrlichung, analog und digital – wir werden es zurücklassen und dadurch an Lebensqualität gewinnen. Glücklich machen letztlich gelingende soziale Beziehungen.
Lebensqualität schon morgen genießen, beim Radeln für die Zukunft
Demo gegen den Ausbau der A4 zwischen Knoten Prater und Knoten Schwechat
SA 13. April 2024, 14.00
Start: Praterstern – Tegetthoff-Denkmal
Detaillierte Forderungen und Infos hier
Danke für die gute Information ! Ja, es wird meist übersehen, dass unsere digitalen Aktivitäten auch sehr viel Energie verbrauchen !
Aber wieviel es tatsächlich ist, finde ich hier sehr gut dargestellt !