‚uncharted territory‘

„Hunderte Generationen werden uns verfluchen, für das, was wir hier falsch gemacht haben.“ (S4F Mainz)


„Seit Frühjahr 2023 hat sich die Klimakrise unerwartet beschleunigt. 2024 setzt sich das fort. Die Temperaturen an Land und Wasser sind so hoch wie nie. Unbekanntes Gelände („uncharted territory“) nennen Forscherinnen und Forscher diesen Kurs seit 2023.“ (ebd.).

Zum Halbjahr noch ein kurzer und prägnanter Überblick der Scientists For Future Mainz: Klima-Report. Wo wir derzeit stehen.

Die 1,5 Grad sind nicht mehr zu schaffen, darüber herrscht inzwischen breiter Konsens. Wie schon mehrfach erwähnt, heißt das aber nicht schade, das war’s, sondern kann Motivation bedeuten, den Einsatz für den Klimaschutz zu verstärken.

Doch vielleicht sollten wir zuerst ein wenig innehalten. Hat doch dieses eine Ziel, 1.5 Grad, jahrelang unser Tun und Denken bestimmt, unheimlich viel Arbeit, Zeit und Energie wurden weltweit dafür investiert. Aktionen, Proteste, Streiks, Forschungen, Klagen, Medienarbeit, Konferenzen etc., alles war auf die Erreichung der 1,5 Grad-Grenze ausgerichtet. Wir müssen JETZT handeln, hat es schon vor Jahren geheißen, ein jetzt, das gedehnt und gedehnt, in die Länge gezogen und schließlich überdehnt wurde. Dieses jetzt ist jetzt vorbei, dieser Abschnitt ist zu Ende. Abschied von einer Vision, ein Verlust, der auch Trauer auslöst, die gehört werden will.

Ein Abschied ist ein Abschied und es scheint mir nicht klug, so zu tun, als ob nichts gewesen wäre und zum ‚Alltag des Aktionismus‘ überzugehen. Kein Verdrängen, kein Vorbeischauen, kein Schönreden, kein Vorwärtsdrängen. Einen Moment innehalten. Die Trauer zulassen und sich einlassen, auf die Konfrontation mit dem Realen. Den Verlust wahrnehmen, betrauern und schließlich akzeptieren, um uns dann auf neue Möglichkeitsräume zu konzentrieren. Ein Prozess, der uns emotional stärken wird.

Im Handbuch ‚Über Klima sprechen‘ von klimafakten.de gibt es einen Beitrag zum Thema Trauer: Erwarte Trauer, und lasse sie zu.

(Falls ‚Zum Textabschnitt springen‚ per Klick auf die dort aufgeführten links nicht funktioniert, einfach nach unten scrollen)

Ein Gedanke zu „‚uncharted territory‘

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert