Es fliegt, es fliegt, es fliegt, …

Wir verbrauchen derzeit schon 20 bis 25 Prozent weniger Treibstoff„, so ein Luftfahrtexperte in der ZIB1, es müsse aber noch weiter an der Nachhaltigkeit gearbeitet werden. Am Ende heißt es aber dann schon, bis dahin sei es noch ein weiter Weg. Und das heißt für das Klima kurz und klar: Zu spät. Doch die Luftfahrtbranche boomt, wie in dem Beitrag berichtet wird. Immer mehr Menschen wollten mit dem Flugzeug in den Urlaub.

Angesichts dieser Tatsachen kommen die Proteste der Letzten Generation zum richtigen Zeitpunkt am richtigen Ort. Was das für das Klima heißt, verschwindet nämlich zumeist im üblichen Journalismus.

Umso erfreulicher ist die erstmalige Vergabe des deutschen Preises für Klimajournalismus am vergangenen Wochenende für die besten Beiträge. Der Hauptpreis wurde an eine sechsteilige Podcast-Dokumentation zweier Journalist:innen vergeben, die die Letzte Generation ein halbes Jahr lang begleitet haben:

Celine Weimar-Dittmar, [ … ], Daphne Ivana Sagner und ihrem Team ist mit der Podcast-Reihe „Hitze ein fein gezeichnetes Porträt der derzeit umstrittensten Klima-Aktivistinnen und -Aktivisten-Gruppe gelungen – der „Letzten Generation“. Und wir haben ihnen dafür den Hauptpreis verliehen. 

Während radikalisierte Teile der Klimaschutz-Bewegung häufig einfach als kriminell abgestempelt und ja auch faktisch kriminalisiert wurden, haben die Autor*innen von „Hitze“ genau das Gegenteil versucht. Sie haben sich der „Letzten Generation“ angenähert – ohne die journalistische Distanz zu verlieren. Sie haben zugehört und sie zu Wort kommen lassen. Sie haben gefragt und hinterfragt. Sie haben die Menschen hinter dem Kürzel „LG“ gezeigt, ihre Motive, Gedanken, Sorgen und Widersprüche ergründet. In der Jury kam die Frage auf, ob der Podcast die Kritik gegenüber der „Letzten Generation“ zu kurz kommen lässt. In der Gesamtheit aller sechs Folgen erschien uns das Bild, das die Autor*innen von der „Letzten Generation“ zeichnen, aber durchaus sehr differenziert.“ (taz: Das unterschätzte Gefühl der Selbstwirksamkeit)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert