Auto-Frei-Tag
30.08.2024
17.00 – 22.00
Operngasse
Kreuzung Faulmanngasse
Der erste Wiener Auto-Frei-Tag in der Operngasse, Kreuzung Faulmanngasse. Dort werden wir am Freitag den 30.08. von 17 bis 22 Uhr im Rahmen einer angemeldeten Versammlung für ein autofreies Wien einstehen. Ein tolles Programm mit Redebeiträgen, Musik, Tanz und Kino steht!
Der Film SPARSCHWEIN von Christoph Schwarz wird bei Anbruch der Dunkelheit gezeigt.
Der Verkehrssektor ist der zweitgrößte CO2 Emittent, dabei nimmt der Straßenverkehr den größten Teil ein und hier wiederum führt der PKW die Verschmutzerliste an. Der PKW, der, mit ein wenig Abstand betrachtet, in einer Großstadt wie Wien (mit einem gut ausgebauten öffentlichen Netz) völlig unsinnig ist. Abgesehen vom Lärm, der Unfallgefährdung und der Umweltbelastung nimmt er auch noch unnötig viel Platz in Anspruch. 95% seiner Zeit steht er dort nur blöd herum. Eine PKW-freie Stadt hätte vielschichtige Vorteile für die Bewohner:innen und würde die Lebensqualität der Menschen in mehrfacher Hinsicht steigern. Sie bekämen wörtlich und in übertragenem Sinn mehr Raum.
Gerade jetzt, in den nicht enden wollenden Hitzetagen, sei nochmal daran erinnert, dass wir Senior:innen zu den besonders gefährdeten Bevölkerungsgruppen gehören (Alter+Hitze). Wenn wir uns also für eine lebenswerte Zukunft unserer Enkerl engagieren, tun wir gleichzeitig etwas für uns. Auf dass auch wir unsere letzen Jahre oder Jahrzehnte noch in einer lebenswerten Welt verbringen können.