Das ist echt empörend!

Nachdem wir am schlimmsten anzunehmenden Fall vorbeigeschrammt sind, haben wir es nun mit dem zweitschlimmsten Fall zu tun. Wie das Ö1 Morgenjournal von heute berichtet, beginnen nun die eigentlichen Verhandlungen der drei Parteien: „Das ist ein Apparat von an die 300 Leuten, die jetzt arbeiten, eine Steurungsgruppe, 7 Arbeitsgruppen und viele thematische Untergruppen. […] Die Arbeit der Clustergruppen, wie sie genannt werden, bilden die wichtigen Politikfelder ab, Wirtschaft, Sicherheit und Migration, Mobilität, Teuerung und leistbares Leben, Gesundheit, Arbeit und Pflege, Bildung sowie Außenpolitik mit Frauen- und Demokratiepolitik.“ (Ö1 Morgenjournal 2024-11-19)

So viel Arbeit ohne das Thema Klima? Klima kommt einfach nicht vor. Klima kommt nicht vor! Unglaublich.

In einer Zeit, in der ein klimawandelbedingtes Extremwetter das andere jagt, in einer Woche, in der noch die Welt-Klimakonferenz COP29 tagt, gelingt es diesen 3 Parteien, das Thema Klima einfach so zu ignorieren. Viel schlimmer hätte schlimmst auch nicht sein können. Nicht verschiedenfarbige Ampellichter, die hier aufleuchten, sondern ein einziger Grauton mit ein oder zwei roten Tupfern. Grau rein, grün raus. Klima – kein Thema.

Angesichts der bereits bestehenden Klimawandelfolgen, unzähligen Todesopfern und obdachlos gewordenen Menschen, Zerstörung von Naturflächen, rasantes Artensterben und Gefährdung der Biosphäre, angesichts des akuten Klimanotstands eine Regierung, die das Thema nichteinmal streift, das ist erschütternd. Wer wollte da nicht auf die Straße gehen.

2 Gedanken zu „Das ist echt empörend!

  1. Im Morgenjournal mag das so dargestellt worden sein.
    Die SPÖ hat sehr wohl eine Steuerungsgruppe in den Verhandlungen, die sich mit dem Klima befasst: Gruppe 6, unter Sven Hergovich.
    Bitte sich zuerst richtig informieren, erst dann, wenn nötig, aufregen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert