Wiedermal Treibhauspost:

„Was du 2026 nicht verpassen darfst“


Der letzte Besuch der Treibhauspost bei uns war am 2. Dez. 2024, also höchste Zeit. Julien Gupta und Manuel Kronenberg schreiben auch 2026 wieder unermüdlich gegen die Vergesslichkeit der Politik in Klimafragen an und für einen hoffnungsvollen Klimaaktivismus, auch wenn es aktuell oft schwer fällt:

Wenn der US-Präsident das Völkerrecht mit Füßen tritt, rechtsextreme Kräfte immer stärker werden und Klimapolitik im großen Stil zurückgedreht wird, relativiert das so einiges. Darüber zu schreiben, welche Lösungswege wir eigentlich beschreiten müssten, um die ökologischen Krisen in den Griff zu kriegen, fühlt sich manchmal unglaublich utopisch an.

Gleichzeitig wird es immer schwerer, überhaupt übers Klima zu sprechen und dabei nicht die Hoffnung zu verlieren. Die momentane globale Situation macht es einem einfach, in Pessimismus zu verfallen. Eine Sache wird deshalb in diesem Jahr besonders wichtig sein, da sind wir uns zumindest sicher – und zwar: uns immer wieder daran zu erinnern, dass kein Rückschlag der Welt uns dazu bringen sollte, das Handtuch zu werfen.

Mit diesem Gedanken im Kopf haben wir uns auf die Suche nach Entwicklungen gemacht, die in diesem Jahr besonders wichtig sein werden oder sogar Hoffnung stiften können. Hier sind fünf Dinge, die Du 2026 unbedingt auf dem Schirm haben solltest:

#1 – Niemand mag Degrowth, aber alle wollen es
#2 – Millionen gegen die AfD
#3 – worüber wir 2026 sprechen werden, aber nicht sollten
#4 – Städte: 1, Staaten: 0
#5 – „Klimaschutz bringt nichts, solange China nichts tut.“

Und hier geht’s zur Treibhauspost.


Seit Anfang 2026 gibt es ein Klimawandel-Nachrichtenportal. Dieses betreibt unser Mitglied Peter mit seiner Organisation Future Aid. In den Klimanews werden täglich Artikel aus Qualitätsmedien zum Thema Klimawandel veröffentlicht.  Alles über die Klimanews von Future Aid erfährst du hier.
Direkt zu den Klimanews kommst du hier: Klimanews (oder rechte Spalte)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert