Sie kleben richtig

Zu Beginn der Schütt- und Klebe-Aktionen der Letzten Generation gab es viel Zweifel und Skepsis, selbst innerhalb der Klimabewegung. Ist es die richtige Mehode? Schaden die Aktionen nicht mehr als sie bringen?

Zumindest bei den Fridays for Future und Allianzen, dem Klimavolksbegehren, dem Klimarat und vielen anderen Klimabewegungen sind die Bedenken längst der Zustimmung gewichen. Viele unterstützen die Anliegen durch Beiträge in (Sozialen) Medien und die Aktionen auch aktiv durch ihre Anwesenheit, indem sie sich selbst auf die Straßen stellen, direkt hinter die Aktivist:innen, s. Foto, oder in ihrer Nähe, Beispiel Scientists for Future am Wiener Praterstern.

Spätestens heute wurde klar, dass die Methode eines höchst erfolgreich erreicht hat: Die Klimakrise vehement wieder in den Fokus der Aufmerksamkeit zu rücken. Zur besten Sendezeit um 20.15 in ORF1: DOK 1 Die Klima-Kleber und gleich anschließend ein ORF 1 Spezial Die Störenfriede.

Nicht nur die Aufmerksamkeit für die Methode, es sind auch die Inhalte, Anliegen und Forderungen, die ins Bewusstwein gebracht werden und für Diskussionen sorgen. Ein ganzer Abend Hauptsendezeit auf ORF 1, das haben sicher einige gesehen, die ansonsten nicht so viel ans Klima denken. Und sie reden darüber. Es hat uns, da bin ich sicher, Tempo 100 ein Stück näher gebracht.

Noch 7 Tage lang zum Nachschauen in der ORF Tv-Thek.
Bitte verbreiten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert