Was dem Klima blüht, wenn …

… FPÖ und ÖVP
regieren würden


Natascha Strobl analysiert auf moment.at was uns und dem Klima blüht, wenn wir eine blau-schwarze Regierung bekommen: „Unter einer FPÖ-ÖVP-Regierung wird es keinen Klimaschutz geben. Die FPÖ leugnet ihn, die ÖVP hat schon alle Anstrengungen der Grünen so stark ausgebremst, wie sie nur irgendwie konnte. Bisherige Erfolge (wie das Klimaticket) werden zurückgenommen werden, neue Ansätze wird es nicht geben. Den Bundesländern, die schon einiges tun (etwa das Burgenland und Wien) werden Hürden in den Weg gelegt werden. Fürs Klima und die Menschen, die schon jetzt unter den Auswirkungen leiden, werden es fünf verlorene Jahre, die wir im Kampf gegen die Krise nicht mehr haben und die nie mehr aufholbar wären.“

Nicht nur der Klimaschutz wäre betroffen, auch Errungenschaften von Sozialstaat, Demokratie, Frauenrechten, etc. (ganzer Artikel).

Nach der Wahl werden wir abschätzen können, was wir von den nächsten fünf Jahren erwarten dürfen. Natascha Strobl wird den Wahlausgang im Rahmen der Gesprächsreihe von Lisa Mittendrein (attac) ‚Die neue Zeit kommt nicht von allein‘ analysieren: 9. Oktober 2024, 19:00 Uhr (Einlass 18:30 Uhr). FLUCC, Praterstern 5, 1020 Wien, Eintritt: freie Spende. Info und Anmeldung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert