‚Wir‘ können die Wahl entscheiden!

‚Wir‘ – das sind die über 65jährigen Österreicherinnen und Österreicher mit Wahlberechtigung. Zusammen sind wir über 25% stark, das heißt, die Senior:innen bestimmen ganz wesentlich mit, welche Parteien die nächste Regierung bilden werden. „Fast 1,7 der insgesamt 6,3 Millionen Wahlberechtigten sind 65 Jahre oder älter, wie aus Daten der Statistik Austria zum Stichtag 1. Jänner hervorgeht. Das entspricht einem Anteil von 27 Prozent.“ (Infos dazu hier).

Keine Wahl wie jede Wahl. Auch wenn es ‚jede Wahl‘ in dem Sinn nicht gibt, ist die kommende doch eine ganz besondere. Nichts weniger steht auf dem Spiel, als der Erhalt demokratischer Errungenschaften, von denen wir jahrzehntelang so viel profitieren konnten, der Erhalt von unabhängiger Justiz und Medien und, eng damit verknüpft, der Erhalt der Chance, in den nächsten Jahren wirksamen Klimaschutz umzusetzen.

Warum gerade diese Wahl für die Demokratie und für das Klima so wichtig ist, beleuchtet Oliver Schreiber in seinem Beitrag: Wo der Demokratie Gefahr droht, ist Positionierung eine Pflicht – Gedanken zur Wahl.

Das Kontext-Institut (K.Rogenhofer) zeigt in einer Analyse, welche Klimapolitik mit welcher Regierungskonstellation zu erwarten ist: Die letzte Regierung vor 2030: Koalitionen im Klimacheck

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert