Was kann „politisches Framing?“

Mittwoch 3. Mai 2023
19.00 – 21.00 online

Foto: Khaled Reese

Politisches Framing ist auch für die Klima-Kommunikation ein wichtiger Aspekt, wenn wir Wirkung erzielen wollen. Gerade wenn wir Briefe an Medien, Politiker:innen oder Gemeinden schreiben, ist der Rahmen wichtig, innerhalb dessen wir unsere Anliegen formulieren und an die Frau oder den Mann bringen wollen.

Dazu gibt es am 3. Mai 2023 einen Online-Workshop von Prof. Dr. Jörg Matthes, Professor für Werbeforschung an der Universität Wien und Vorstand des dortigen Instituts für Publizistik und Kommunikationswissenschaft:

Wie werden politische Themen diskutiert, welche Aspekte werden dabei in den Vordergrund gestellt, welche ausgeblendet? Dies sind Grundfragen, die in der Wissenschaft als „Rahmung“ bzw. „Framing“ beschrieben und diskutiert werden. Der Vortrag stellt die Frage, wie stark dieses Framing wirklich ist: Können dadurch Menschen manipuliert und Wahlen entschieden werden? Und welche Rolle spielen dabei die Medien?

Die Teilnahme ist kostenfrei, weiter Infos hier.
Anmeldung hier.

Nach dem 45-minütigen Fachvortrag folgt eine ca. 15-minütige Frage- und Diskussionsphase. Danach sind Sie bis 21:00 Uhr herzlich eingeladen zu weiterem fachlichen Austausch und kollegialer Vernetzung in unterschiedlichen selbstgewählten Gruppen und freundlicher Salonatmosphäre. Dazu wechseln wir zu „gather.town“ (die bisherige Plattform wonder.me wurde leider abgeschaltet und vom Netz genommen).


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert