„Wir fahren gemeinsam“


Am Freitag 15.3.2024 fand in vier Landeshauptstädten die gemeinsame Demo von Fridays For Future und der Gewerkschaft vida statt. Der Zusammenschluss von Klimabewegung und Gewerkschaft des öffentlichen Verkehrs soll den Druck auf die Politik verstärken, endlich wirksame Maßnahmen für eine Mobilitätswende zu setzen. Der individuelle Straßenverkehr ist der größte CO2 Emittent in Österreich. Für eine Reduktion braucht es ein gut ausgebautes öffentliches Netz und entsprechend gute Arbeitsbedingungen für die Fahrer:innen.

Schon jetzt gibt es wegen der schlechten Arbeitsbedingungen und zu hoher Arbeitsbelastung im Buslinienverkehr viel zu wenig Personal. Ein skandalöser Zustand, wenn man bedenkt, wie wichtig der Ausbau des öffentlichen Verkehrs wäre. Die Eisenbahn kann nicht überall hinfahren, Busse können auch noch sehr entlegene Gebiete erreichen. Dafür braucht es ausreichend Personal. Wer auf die Technik hofft, dass nicht-menschliche KI die Fahrzeuge lenken wird – das dauert zu lange, falls es überhaupt kommt. Bis dahin wäre unsere Welt schon im wörtlichen Sinn verwüstet.

Der Kampf für die Mobilitätswende bedeutet daher auch Kampf für gute und faire Arbeitsbedingungen in diesem Bereich und im Speziellen für die Busfahrer:innen: Infos und Forderungen.
Social Media Page von: „Wir fahren gemeinsam.“

Die Mobilitätswende ist nicht das Problem, sie ist Teil der Lösung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert