Demokratie verteidigen

Samstag 23.03.2024
Demostart: 14.00

Platz der Menschenrechte
Schlusskundgebung: 15.30
Ballhausplatz


Nach den Berichten von correctiv im Januar 2024 über ein Treffen der rechtsextremen Szene entstand Bewegung in der Zivilgesellschaft: Demokratie verteidigen! Wie wichtig die Verteidigung der Demokratie geworden ist, wurde am Samstag noch einmal klarer, als D.Trump ein Blutbad ankündigte, falls er nicht gewählt werde. Wie auch immer das gemeint war, allein, dass so eine Bemerkung im Rahmen eines demokratischen Wahlkampfs ohne irgendwelche Folgen möglich ist, sollte uns alarmieren.

Wäre eine Überlegung wert, ob Demokratie nicht ein Recht auf Selbstverteidigung brauchen könnte, wenn eine Kandidatur mit dem Ziel antritt, die Demokratie zu zerstören. Wenn ich weiß, jemand will mich umbringen, lade ich ihn nicht zu mir in die Wohnung ein.

Global ist in den letzten Jahren die Anzahl der demokratisch regierten Länder gesunken, die der autokratisch regierten gestiegen. Bestehende Autokratien verstärkten zudem ihre repressive Regentschaft. Sind demokratische Strukturen einmal zerstört, kann es lange dauern, bis sie wieder aufgebaut sind.

Umso wichtiger, dass über Jahrzehnte und Jahrhunderte mühsam erkämpfte demokratische Errungenschaften erhalten werden. In diesem Sinn gehen auch wir Seniors auf die Straße und treffen uns am 23.03.2024 um 14.00 am Platz der Menschenrechte vor dem Humanic-Geschäft. Weitere Infos

Und: Demokratie verteidigen heißt auch Klima verteidigen. Ohne Demokratie kein effizienter Klimaschutz und der ist aktuell notwendiger denn je. Celeste Saulo, Chefin der Weltwetterorganisation WMO, spricht von ‚Alarmstufe Rot‘.

Ein Gedanke zu „Demokratie verteidigen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert