Klimaaktivismus: Radikalisierung einer Bewegung?



„Die Klima- und Umweltnotlage versetzt mich in Angst und Schrecken. Vor mir liegt meine Zukunft, ich weiß nicht, wie sie aussehen wird.“

Immer mehr junge Menschen und Gruppierungen wie z.B. ‚Ende Gelände‘ oder Letzte Generation‘ wählen radikalere Methoden, um auf die Klimakrise aufmerksam zu machen. Gewaltfrei, aber nicht immer risikofrei für die Aktivist:innen. „Das Grundprinzip ist wirklich, dass wir unseren Körper und unser Leben für das einsetzen, was wir verteidigen.“
Arte (7min)


Die aktuelle Teuerung ist nicht nur Folge des Krieges sondern auch der Klimakrise.
Attac ruft zur Demonstration auf: Es reicht! Gemeinsam aufstehen gegen die Teuerung!
Auftakt-Demo am 1. Oktober, Ballhausplatz in Wien
Kundgebung um 15 Uhr
Start der Demo um 16 Uhr – Ziel: Servicecenter Wien Energie (Spittelau)

Attac Demoseite.
Die Petition mit den 7 Forderungen kannst du hier unterschreiben.

Ein Gedanke zu „Klimaaktivismus: Radikalisierung einer Bewegung?

  1. Gesetze wurden gemacht und sind jederzeit veränderbar. Wenn man will. Wenn dann Gesetze gebrochen werden, die systemische Gewalt legitimieren, ist es nur verantwortlich, diese zu brechen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert