Die Gegen-Gas-Konferenz in Wien

Steigende Kosten für Energie, Mieten und Nahrungsmittel, u.a. durch Klimakatastrophe und Krieg, bringen viele Menschen in existentielle Nöte. Sie können sich Alltags- und Lebenserhaltungskosten kaum noch leisten. Gleichzeitig machen fossile Energiefirmen und Konzerne Profite in Rekordhöhe.

Nun treffen sich die Vertreter:innen jener Branchen, die von der Krise am meisten (auf Kosten anderer) profitieren, in Wien. Auf Einladung der OMV findet von 27. bis 29. März 2023 die Europäische Gas-Konferenz statt. Vertreter:innen der Gaslobby, der Finanzinstitute und der Politik entscheiden über die Zukunft der europäischen Energieversorgung. (Detail am Rande: 49 Speaker:innen, davon 9 Frauen)

_____________________________________________

Einige NGOs wollen diesem unerhörten Treiben nicht länger tatenlos zuschauen und veranstalten die Power to the People Konferenz. Entscheidungen über die Energieversorgung sollen in die „Hände der Vielen“ geholt und in demokratische Prozesse eingebunden werden.

Die Gegenkonferenz:
24. bis 26. März 2023 in Wien

Die Gegenkonferenz bietet Gelegenheit zur Information und Diskussion mit zahlreichen Expert:innen, in vielfältigen Workshops, Podiumsdiskussionen, Filmscreenings und vielen weiteren Formaten.
attac schreibt dazu: „Dabei berichten und diskutieren Expert*innen und Aktivist*innen aus verschiedenen Ländern von ihren Kämpfen und Visionen für eine gerechte Zukunft: Die Afrikaweite Kampagne gegen Gasprojekte und für Klimagerechtigkeit (Don’t Gas Africa), die englische Kampagne gegen Energiearmut (Don’t Pay UK), das Jineolojî–Komitee zur Frauenrevolution in Rojava und das Aktionsbündnis BlockGas.

Hier gehts zur Anmeldung und hier zum Programm.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert