Warum Tempo 100 auf Österreichs Autobahnen?

Eine Zusammenstellung von Andreas Rodlauer
Quellen: Umweltbundesamt, VCÖ (Verkehrsclub Österreich)

KERNAUSSAGE: Bei Tempo 100 sinkt der Kraftstoffverbrauch um rund ein Viertel (25%).

Personenkraftwagen
Durchschnittsverbrauch [Liter/100 km]
130 km/h: 7 Liter (100%)
100 km(h: 5,4 Liter (77%)
RECHENBEISPIEL: Wien – Salzburg und zurück
Entfernung einfach 280 km, Gesamtstrecke 560 km
130 km/h: 39,2 Liter
100 km/h: 30,2 Liter: Minus 23 %

FAZIT: bei Tempo 100 sinkt der Kraftstoffverbrauch um rd. ein Viertel!

Abnahme der Schadstoff-Emissionen um …
Stickstoff-Oxide (NOx): Minus 50 %
CO2: Minus 23 %
Feinstaub: Minus 34 %

Der Zeitvorteil bei 130 km/h läge je nach Verkehrslage geschätzt bei ca einer halben bis maximal einer dreiviertel Stunde. Man könnte also einfach eine halbe Stunde früher losfahren.

4 Gedanken zu „Warum Tempo 100 auf Österreichs Autobahnen?

  1. Es ist bei Tempo 100 auch eine starke Reduktion des Reifenabriebs (Mikroplastik!) durch Brems- und Beschleunigungsvorgänge zu erwarten! Interessant wären dazu auch Messungen!

    1. Natürlich wird dieser Effekt auch eintreten. Bei Tempo 130 muss man erfahrungsgemäß öfter bremsen, zB wenn plötzlich ein LKW zum Überholvorgang ansetzt.
      Alle diese Umstände müssten natürlich auch durch entsprechende Messungen untermauert werden.
      Ob, und welche Messungen es dazu gibt, kann ich nicht sagen.
      LG Andreas

    1. Hallo Birgit!
      Danke, ich hoffe, Du kannst Menschen in Deiner Umgebung damit für die Einführung von Tempo 100 auf Autobahnen und Schnellstraßen überzeugen!
      LG Andreas

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert