„Grünes Wachstum“
funktioniert nicht
Laut einer Studie der Autoren Jefim Vogel und Jason Hickel (so berichtet scienceorf.at) funktioniere „Grünes Wachstum“ nicht, entgegen häufiger Beteuerungen aus der Politik. Österreich habe zwar als eines von 11 Industrieländern weltweit die Entkoppelung von Wirtschaftswachstum und Ausstoß von Treibhausgasen geschafft, müsste aber ‚seine CO2-Reduktionen im Vergleichszeitraum zwischen 2013 und 2019 verdreißigfachen, um die Versprechen des Pariser Klimaabkommens einzuhalten‘. Damit stehe Österreich neben vier weiteren Ländern in der Klasse, die am schlechtesten abschneidet.
Und außerdem: „Bei der Studie handelt es sich laut Autoren um eine konservative Schätzung, denn sie enthält keine Emissionsdaten aus Land- und Forstwirtschaft, dem internationalen Flugverkehr und Versand – und berücksichtigt damit etliche der wesentlichen Emissionstreiber nicht. Die Experten sind sich sicher, würden sie diese in ihre Berechnungen miteinbeziehen, wäre eine noch raschere Senkung der Emissionen nötig.„
Beitrag auf scienceorf.at
‚Und wann ergrünt das Grün?‘
Bei den Illmitzer Gesprächen 2023. Der Zivilgesellschaft sei Dank gibt es im Land viele Initiativen, die uns in der Bilanz der Klima-Aktivitäten wieder besser aussehen lassen. Ein Beispiel: Die Illmitzer Gespräche.
„Vertreter*innen der Politik, der Wirtschaft und der rechtlichen Berufe haben weitgreifende Möglichkeiten, Änderungen anzuregen und durchzusetzen. Es bedarf eines fruchtbaren, mutigen und zielorientierten Schulterschlusses mit den Vertreter*innen aller Wissenschaftsdisziplinen. Das Zusammenführen dieser Gemeinschaften und die Bildung von miteinander vernetzten Themenplattformen mit einem stark interdisziplinären Ansatz – ist ein erstes Ziel der Illmitzer Gespräche.„
Weitere Ziele und Informationen finden sich auf der Website der Illmitzer Gespräche.
Die 11 Forderungen der Illmitzer Gespräche 2023 sind ein Ergebnis der Podiumsdiskussionen und Gespräche, die vom 30.08. bis 01.09. in Illmitz stattgefunden haben und können hier nachgelesen werden.