Modellregion Klimaschutz
als Vorbild?
Das Land Tirol sucht eine Modellregion für Klimaschutz und greift damit einen Vorschlag von ‚Fridays For Future‘ auf. Regionen können Förderanträge einreichen, im Frühjahr 2024 entscheidet dann eine Jury, in der auch Vertreterinnen und Vertreter der Bewegung „Fridays for Future“ und des Österreichischen Klimarats vertreten sein werden, welche Region den Zuschlag bekommt.
„Laut Sofia Scherer von „Fridays for Future“ geht es mit der Modellregion darum, Tirol zu zeigen, dass Veränderungen funktionieren können – beispielsweise von der Viehwirtschaft hin zum Ackerbau. „Landwirtschaft ist ein sensibles Thema, an dem Familiengeschichten hängen“, sagt Scherer. Veränderungen könnten nicht von heute auf morgen umgesetzt werden. Deshalb sei es wichtig, Vorbildregionen zu schaffen.“ (ORF Tirol)
Bleibt zu hoffen, dass es das Land wirklich ernst meint, vorbildliche Maßnahmen geschaffen und dann auch bald in weiteren Regionen umgesetzt werden.
_____________________________________________
183 Stunden durchgehend für das Klima. 183 Abgeorndete – handelt JETZT!
Eine Aktion der ‚Initiative 183 Stunden für das Klima‘, von 21.10.2023 06.00 Uhr bis 28.10.2023 21.00 Uhr in Wien. Deine Anwesenheit zählt.
Website: klima183.at, Kontakt: info@klima183.at