SA 02. März 2024
Großprotest der Letzten Generation vor dem MQ in Wien
Ein Blick auf Klimaaktivismus, Verdrängungsgesellschaft und die Entscheidung der Letzten Generation Austria, diese Protestphase abzuschließen. Wir kämpfen nicht mehr gegen eine kommende Katastrophe sondern in der Katastrophe, so meint der Autor Tadzio, und dafür brauchen wir neue Widerstandsformen. In einer ansonsten eher düsteren Situationsanalyse beurteilt er die Entscheidung der LG Austria sehr positiv. Es sei gut, Protestformen nach einer gewissen Zeit zu beenden, das Alte zu beenden, um Neuem Platz zu machen: „Die LG (A) zeigt den Weg: nach vorne, ins Unbekannte. In den neuen Zyklus von Gerechtigkeitskämpfen in der Katastrophe.“
Die LG Austria selbst meint dazu: “Wir sehen keine Perspektive für Erfolg mehr. Die Regierung glänzte in den letzten zwei Jahren mit kompletter Inkompetenz. Menschen aus der Bevölkerung haben sich für die fossile Verdrängung entschieden. Wir sehen ein, dass Österreich weiter in fossiler Ignoranz bleiben will und damit in Kauf nimmt, für den Tod von Milliarden von Menschen mitverantwortlich zu sein. Die Gesellschaft hat versagt. Uns macht das unendlich traurig. … Wir machen Platz, damit neues entstehen kann.”
Wir trauern mit euch und blicken mit Hoffnung auf das Neue.
Im Namen der Seniors For Future möchte ich mich von Herzen bei der Letzten Generation bedanken. Für euren Einsatz, euren Mut und euer Engagament, trotz aller Repressionen und Anfeindungen, die ihr erleiden musstet. Bei aller Kontroverse der Diskussion über die Methodik, habt ihr eines ganz sicher geschafft: Das Thema Klimaschutz beständig im Bewusstsein zu halten. Ich bin sicher, ihr habt viele zum Nachdenken und nicht wenige auch zum Umdenken gebracht. Das ist viel, in einer Zeit, in der der Sog der Verdrängung eher stärker zu werden scheint. Danke euch allen! Und viel Energie, Kraft, Mut und Hoffnung für die Zukunft!
Newsletter ‚Friedliche Sabotage‘ von Tadzio: Repression gegen die Klimabewegung ist der neue Klimaschutz
Ich wünsche den Aktivist*innen der LG und auch uns anderen Klima – engagierten Menschen viel Kraft und gute Ideen zum Weitermachen !