Auf der Seite ‚Unsere Klimapolitik‘ entsteht gerade eine umfangreiche Liste zu den Klima-Aktivitäten der österreichischen Gemeinden. Ob Mitglied beim Klimabündnis, e5-Programm für klimaeffiziente Gemeinden, Klimacheck (NÖ), EGEM-Programm, AdieuÖl, VCÖ-Initiative ‚Gemeinden und Städte für Tempo 30‘, … – die Seite bietet eine Unzahl an Informationen zu den jeweiligen Klima-Aktivitäten der einzelnen Gemeinden.
Gesucht werden kann nach Inhaltskategorien oder nach Bundesländern, dort gibt es jeweils eine Tabelle, in der die Teilnahme an den verschiedenen Projekten ersichtlich ist. Einerseits informativ, andererseits hoffentlich auch anregend. Als Bewohner:in einer Gemeinde, kann ich nachschauen, was gibt es in meiner Gemeinde schon, was möchte ich unterstützen oder was kann ich nutzen und was käme mir zusätzlich noch sinnvoll vor – und dann aktiv werden.
Die Liste mit den Mobilitätsangeboten (Mobil-am-Land) ist nicht nur für die Einwohner:innen interessant, wenn es um günstige und klimafreundliche Beförderung oder um die ‚letzten-2-km‘ geht, sondern auch hinsichtlich der beginnenden Urlaubszeit. Ob vonTür-zu-Tür Fahrten, von festgelegten Haltestellen zu beliebigen Adressen, bei Bedarf oder mit Fahrplan, Shuttelbussen, Jugendtaxi oder 60plus-Taxis – das Angebot ist vielfältig und günstig. Zumeist handelt es sich um Bedarfsangebote, einige davon mit E-Mobilität, beides kommt dem Klima zugute.
Weitere Infos finden Sie dort zu den Bereichen Politik, Maßnahmen, Zivilgesellschaft, Wissenschaft und Medien. Ein Besuch lohnt sich: Unsere Klimapolitik.