Wo bleibt der Naturschutz !?

Natur
Kultur
Profit


In Molln in Oberösterreich liegt direkt neben einem Naturschutzgebiet ein riesiges Erdgasvorkommen. 22 Milliarden Kubikmeter, damit könnte man ganz Österreich fast drei Jahre lang versorgen. Der Bürgermeister dazu: „Ich gehe davon aus, dass derartige Bohrungen eine Umweltbelastung darstellen, weil für den Abbau Kühlmaterial verwendet werden wird, was die Umwelt natürlich belastet“. In: meinbezirk.at.

Gerade in der aktuellen Energieversorgungslage wäre ein Abbau, ganz abgesehen von den hohen Gewinnen, natürlich verlockend. Laut Standard macht Klimaministerin Gewessler eine Befürwortung davon abhängig, wie schnell geliefert werden könnte. Bericht vom 15.01.2023. Weitere Informationen zur Lizenzierung des Projekts für den australischen Konzern ADX durch die österreichische Montanbehörde sind hier zu finden.

Raubbau an der Erde
ohne Rücksicht auf Natur und Kultur, die Missachtung von Naturschutzgebieten hat System. In Australien selbst in noch viel größeren Maßstäben: „Australien [eröffnet] dutzende Kohleminen und opfert dafür seine Naturschutzgebiete und kulturellen Heiligtümer.“

Das Great Barrier Reef, das größte Korallenriff der Erde, seit 1981 UNESCO-Weltnaturerbe, ist bereits höchst gefährdet. Durch die Ausweitung des Kohleabbaus kommt es zu einer starken Zunahme des Schiffsverkehrs von Kohle-Massengutfrachtern in der Nähe des Riffs und damit zu einer zusätzlichen Gefährdung. Ein ausführlicher Bericht zu den Naturverbrechen in Australien mit Fotos und Videos: Public Eye, Januar 2023

In Australien können wir von hier aus kaum was ausrichten. In Oberösterreich schon. Verhindern wir es.

2 Gedanken zu „Wo bleibt der Naturschutz !?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert