Gaumengenuß – Klimagenuß

Zero-Waste-Vegan
Klimaschutz
zum Genießen


Von den 8,3 Milliarden Tonnen Kunststoff (Studie), die seit den 1950ern produziert wurden, wurde ca ein Drittel für Verpackungen verwendet, wandert somit meist recht bald in die Natur und trifft sich nach dem letzten Gang in einem der riesigen Plastikmüllstrudel der Ozeane, landet als Mikroplastik am Meeresgrund, in hochalpinen Seen oder in unserem Blut. Plastik-Strudelfriedhöfe der Konsumgesellschaften. Der größte zwischen Hawai und Kalifornien ist 640.000 mal größer als der Zentralfriedhof (1,6 Millionen km² / 2,5 km²).

Eine zero-waste-vegane Ernährung, die sich auf regionale Produkte stützt, bedeutet daher maximalen Klima- und Naturschutz in diesem Bereich. Umsetzbar durch jede einzelne Bürger:in und vor allem: genießbar und köstlich. Was willst du mehr.

Sophia Hoffmann, Köchin, Autorin und Aktivistin, hat zu dem Thema geschrieben. Auf ihrer Website findest du viele Infos, Tipps und Rezepte, wie du Klimaschutz genießen kannst.

Zero Waste Vegan Bloggers findest du hier und Buchempfehlungen zum Thema Zero Waste hier.

Ich selbst hab immer gerne Fleisch gegessen, und dann: Veganer:innen in der Familie! Huch! Und was ist passiert? Ich hab‘ entdeckt, dass man auch vegan wirklich köstliches Essen zubereiten kann. So, dass auch einem Fleischesser nichts abgeht. Seither koche ich immer wieder und immer öfter vegetarisch/vegan.

Ein Gedanke zu „Gaumengenuß – Klimagenuß

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert