22,7 Grad im Nordatlantik

Der Atlantik
ist so warm
wie nie zuvor

Foto: Stein Egil Liland

Das Phänomen betrifft nicht nur den Nordatlantik. Die durchschnittliche Temperatur der Meeresoberflächen ist weltweit höher als jemals zu dieser Jahreszeit gemessen wurde. Das hat laut spektrum.de neben der Erderhitzung noch andere Gründe. Eine technische Umstellung der Schifffahrt, schwächere Passatwinde und weniger Saharastaub in der Luft, sowie der beginnende El-Nino-Zustand im tropischen Pazifik.

Was das für das Wetter in Europa bedeutet, ist unsicher, es wird jedoch vermutet, dass die durch die höhere Temperatur steigende Verdunstung über den Meeren die Wahrscheinlichkeit von Unwettern, Starkregen und extremen Wetterphänomenen erhöht.

Eines ist aber sicher: Die Auswirkungen des Zusammenspiels mehrerer Faktoren in einem so komplexen System wie dem Weltklima sind kaum berechen- und vorhersehbar. Das sollte uns eigentlich mahnen sorgsam mit klimabeeinflussenden Substanzen und Prozessen umzugehen, weil wir nie wissen, welche Wechselwirkungen ein einzelner Eingriff auslösen und damit Veränderungen im Gesamtsystem verursachen kann.

„Warum der Nordatlantik so extrem warm ist.“ spektrum.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert