Wir leisten unseren Beitrag …


… so wie der Kolibri in der Geschichte vom Waldbrand. Die Tiere starren wie gebannt auf den brennenden Wald. Der Kolibri fliegt zum Fluss, nimmt einen Tropfen Wasser auf, fliegt zurück zum brennenden Wald, lässt den Tropfen fallen und so fort. „Was willst du schon ausrichten!“ meinen die Tiere. „Ich gebe mein Bestes und tue was ich kann. Ich leiste meinen Beitrag.“ meint der Kolibri.


Waldbrände, Hitzewellen, Dürren und Überflutungen haben uns in diesem Sommer vor Augen geführt: Die Klimakatastrophe ist nicht morgen, sie ist heute. Und wir müssen heute etwas dagegen tun. Der weltweite Klimastreik am Freitag 15. September 2023 gibt uns Gelegenheit, wieder unser Bestes zu geben und unseren Beitrag zu leisten. Indem wir das demokratische Recht auf Demonstration und freie Meinungsäußerung in Anspruch nehmen und alle gemeinsam auf die Straße gehen.

„Wir sind hier, wir sind laut, weil man uns die Zukunft klaut“ – ein Slogan der Fridays For Future. Geklaut wird die Zukunft nicht nur von denen, die immer noch fossile Energiewirtschaft vorantreiben, sondern auch von der Politik, die NICHTS tut. In ca zwei Wochen betrauern wir den 1000sten Tag ohne Klimaschutzgesetz. Das ist ein Skandal. Darauf wollen wir am Freitag u.a. lautstark aufmerksam machen.

Im Vorfeld findet dazu eine Pressekonferenz statt, auf der neben Fridays For Future sowohl die Feuerwehr, die betroffene Landwirtschaft als auch die Wissenschaft zu Wort kommen. Die Gesprächspartner:innen:

  • Maria Vogt (betroffene und engagierte Biobäuerin aus dem Weinviertel)
  • Prof. Karl W. Steininger (Klimaökonom am Wegener Center der Universität Graz)
  • Klara König (Fridays For Future Austria)
  • Bernhard Steindl (Freiwillige Feuerwehr)

Die Pressekonferenz findet am 12.09. um 10:00 Uhr im Clubraum des Presseclub Concordia statt und wird live unter diesem Link übertragen: https://fffutu.re/w9xQ3A

Geh mit uns auf die Straße, um der Politik zu zeigen, wir nehmen ihre Untätigkeit nicht länger hin und fordern schnelles und effizientes Handeln.
Infos zu den Streikorten in Österreich findest du hier.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert